Fachgerechte Dentalhygiene Behandlung nach internationalem Standard.

1. Sicherheit vor der Behandlung.

Es ist wichtig bei der Anamnese auf eventuelle Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen zu achten. Es ist bekannt, dass Wechselwirkungen zwischen Allgemein- und Mundgesundheit bestehen. Zur Erläuterung hier einige Beispiele:

Erkrankungen wie zB. Diabetes Mellitus erhöhen das Risiko für Zahnfleischerkrankungen deutlich. Anderseits sollte manchen Patienten, z.B. solchen mit einer künstlichen Herzklappe, nach Absprache mit den behandelnden Ärzten vor der Behandlung Antibiotika verabreicht werden, um eine Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) zu verhindern. Viele Medikamente haben auch Auswirkungen auf die Mundgesundheit, z.B. Xerostomie (Mundtrockenheit). Daher ist eine genaue Anamnese von großer Bedeutung.

2. Aufklärung über die Entstehung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen mit Bildmaterial.

Behandlungserfolge können nur durch die Mitarbeit der PatientInnen erzielt werden. Die meisten PatientInnen möchten gerne wissen, wie und warum sie etwas tun sollen!

3. Genaue klinische Befundaufnahmen.

Diese Daten sind für ein wirksames Behandlungskonzept unerlässlich. Andernfalls wird die Dentalhygiene-Sitzung ein zielloses „Herumgekratze“ auf den Zähnen.

Zur Befundaufnahme gehören:

Exakte Untersuchung der Mundhöhle, d.h. Schleimhäute, Zahnfleisch, Zunge, Zähne etc., sowie die Dokumentation aller Befunde wie z.B. Taschentiefe, Blutungen, Lockerung der Zähne und bakterielle Zahnbeläge.

Wenn eine BehandlerIn nicht weiß, wo und wie tief Taschen sind, kann sie diese auch nicht wirksam und zielgerecht behandeln.

4. Empfehlungen für die tägliche Mundpflege.

Individuell angepasste Instruktionen zur häuslichen Mundpflege damit PatientInnen in der Lage sind, alle bakteriellen Beläge zu entfernen, sind ein wichtiger Teil einer Dentalhygiene Behandlung. Die Instruktionen sind dabei an die jeweiligen Mundsituation, Geschicklichkeit und Wünsche der PatientInnen angepasst. Zahnputztechniken, Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen werden vor einem Spiegel geübt, sodass der/die PatientIn die richtige Anwendung lernt.

Aus der Befunderhebung ergibt sich auch, welche Zahnpflegeprodukte für eine bestimmte PatientIn geeignet sind. Pflegeprodukte wie Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen in passender Größe, unterstützende Mundspülungen o.ä. werden individuell ausgewählt.

Es gibt bedauerlicherweise PatientInnen, die seit Jahren festsitzende Brücken im Mund tragen und oft nie gelernt haben Speisereste und bakteriellen Beläge darunter zu entfernen. Außerdem gibt es wenig Wissen, wie kostbare Implantate zu reinigen sind.

5. Genaue, sorgfältige und schonende Belagsentfernung.

Die Entfernung aller weichen und harten Beläge (Plaque und Zahnstein) über und unter dem Zahnfleischrand ist von größter Bedeutung denn alles was nicht entfernt würde, könnte weitere Entzündungen verursachen! Schwerpunkt bei Parodontitiserkrankungen ist die Reinigung von tiefen Taschen. Wichtig ist, dass alle Beläge, die sich oft tief in den Taschen befinden, vollständig und schonend entfernt werden. Einer Kombination von Ultraschall und Handinstrumenten (Küretten) sind Bestandteil der state-of-the-art Zahnsteinentfernung.

6. Politur.

Die Zähne werden poliert um letzte Verfärbungen zu entfernen und den Zahnschmelz zu glätten.

7. Fluoridbehandlung.

Diese wird zur Remineralisierung des Zahnschmelzes als Schutz vor Karies und Wurzelkaries vorgenommen.

8. Festlegung der Intervalle für die Erhaltungstherapie.

Gemeinsam mit dem Patienten wird besprochen, in welchen regelmäßigen Abständen die Dentalhygienebehandlung erfolgen soll (z.B. alle 3, 4, 6, 9 Monate). Entscheidend sind die motorischen Fähigkeiten beim Zähneputzen, die Bereitschaft zur effektiven häuslichen Pflege, die jeweilige Diagnose und Prognose, die Tiefe der Taschen und weitere Faktoren wie Rauchen, Stress etc. All dies sind Faktoren, die die dauerhafte Erhaltung der Zähne beeinflussen.

Mit guter häuslicher Pflege und regelmäßigen fachgerechten Dentalhygienebehandlungen können auch Sie Ihre Zähne ein Leben lang erhalten!